Projekte

Hüseyin Akın

Hüseyin Akin, Kaukasischer Herkunft, wurde Mitarbeiter bei diversen türkischen und schweizerischen Zeitungen. Und ab 1991 arbeitete er zunächst als Mitarbeiter der «Rundschau», später als Türkeikorrespondent für das Schweizer Fernsehen DRS. Akin produzierte Reportagen und News-Beiträge
surrender.

Die Fernseharbeit führte Akin zusehends in den Bereich des Dokumentarfilmes. Dabei beherrschte Akins Arbeit ein Thema von allem Anfang an: Die Problematik des Zusammenlebens von Einheimischen mit Migrantinnen und Migranten. Im Film «Drohbriefe in Basel» thematisierte er Drohungen und Übergriffe auf Politiker, Journalisten und Amtspersonen, die sich gegen fremdenfeindlich motivierte Angriffe auf ausländische Mitbürger engagieren; in «Küçük Basel» (Kleinbasel) berichtet er über das Zusammenleben von Schweizern und Ausländern im Kleinbasel als «Beitrag zur Diskussion über die friedliche Koexistenz verschiedener Kulturen»; «Kinder im Bläsi» beinhaltet verschiedene Geschichten über Primarschülerinnen und -schüler unterschiedlicher Herkunft im Bläsischulhaus.

İlgili Makaleler

Bir cevap yazın

Başa dön tuşu
error: Content is protected !!