FilmografieProjekteVideo

Die Hoffnung, 2004

Die Hoffnung 2004


Sie heissen Umut, Benedikt und Ksenija, stammten aus der Türkei, der Schweiz und Kroatien und besuchten mitte der Neunziger Jahre im Kleinbasler „Bläsi” die gleiche Primarklasse. Drei der kleinen Hauptdarsteller/innen, die damals im Film „Kinder im Bläsi” sowohl Einblicke in ihren lebendigen multikulturellen Schulalltag wie in die Kultur und das Leben ihrer Familie gewährt hatten. In den Klassen im Bläsi waren achtzig Prozent der Schüler Kinder von fremdsprachigen Eltern, über zwanzig Sprachen waren zu hören. In der ganzen Schweiz war der grosse Anteil an Migrationskindern in den Schulen neu. Es galt, Lösungen zur Integration zu finden, die Basler Lehrer/innen und Regierung leisteten hier Pionierarbeit.
Der Basler Filmemacher Hüseyin Akin porträtierte sie in seinem neuen Werk „Die Hoffnung”. Neben den heutigen Gymnasiasten, Angestellten und Fussballer kommen auch die ehemalige Lehrerin im Bläsi und der Basler Regierungspräsident Jörg Schild zu Wort.


Kanton Basel-Stadt & Kanton Aargau & Bundesamt für Ausländerfragen & EKA & Lotteriefonds BL & Scheidegger-Thommen Stiftung & GGG & Migros Kulturprozent & KAAZ

İlgili Makaleler

Başa dön tuşu
error: Content is protected !!